Elastica ist ein bekannter österreichischer Matratzenhersteller, der Zirkularität als wichtiges Ziel hat. Die Mission von Elastica: bessere, umweltgerechte Produkte und Wiederverwendung von Rohstoffen.
Die Herausforderung: vom Schlafzimmer zum Verbrennungsofen
Bei einer Matratze besteht der Bezug aus Textilien. Um diesen Teil zirkulär zu gestalten, stellen die verschiedenen Faserzusammensetzungen ein großes Problem dar.
Ein Matratzenbezug kann zum Beispiel aus Baumwolle, Polyester und Polyamid bestehen. Diese Verbundmaterialien können nach Gebrauch nicht mehr getrennt werden. Daher ist der Weg „vom Schlafzimmer zum Verbrennungsofen“ oft als einzige Option vorbestimmt.
Die Aufgabe für Elastica hieß: wie ändern wir das hin zu einem nachhaltigen Weg: „vom Schlafzimmer zu einem neuen Produkt“?
Die Lösung
Produkte aus 100% Monomaterial können vollständig wiederverwendet werden. Besonders Polyester ist dabei eine nachhaltige Wahl. Sie können dieses Material mit wenig Energie re-granulieren (auf die Rohstoffe zurückführen). Damit können Sie dann viele neue Produkte herstellen: Matratzenbezüge, aber auch Fleece-Pullover oder Sportbekleidung.
Unser Ansatz
Erster Schritt des zirkulären Kreislaufs ist es, eine nachhaltige Produktion aufzubauen.
Ein Matratzenbezug besteht aus fünf bis zehn Komponenten: die textile Oberfläche, aber zum Beispiel auch Steppmaterialien, Nähgarne und Reißverschlüsse. Für die vollständige Wiederverwendung muss jede dieser Komponenten aus 100% Monomaterial bestehen.
Wir haben die Matratzenbezüge von Elastica auf jede Komponente hin getestet. Haben wir eine andere Faser entdeckt? Dann haben wir Elastica beim Anpassen oder Ändern dieser Komponente geholfen, bis sie aus 100% Monomaterial bestand.
Der nächste Schritt ist das Recycling nach dem Gebrauch. Matratzen halten mindestens zehn Jahre, daher müssen sie gut rückverfolgbar sein.
Für jeden Elastica-Matratzenbezug liefern wir daher ein einzigartiges RFID-Tag. Dieses digitale Etikett gibt an, welche Materialien verwendet wurden, ohne sensible Geschäftsinformationen zu lesen. Dadurch kann der Matratzenbezug leicht von anderen Materialien getrennt und anschließend regranuliert werden.
Das Ergebnis: 100% zirkuläre Matratzenbezüge
Die Matratzenbezüge der Serie „loop“ von Elastica sind zu 100% nachhaltig. Die Bezüge werden nach Gebrauch in dafür vorgesehene Recyclingunternehmen gebracht und anschließend zu Granulat verarbeite. Am Ende des textilen Kreislaufs werden daraus neue Textilien hergestellt.
Dieser ganze Prozess ist so einfach wie effektiv: Durch die Verwendung von Monomaterial und RFID-Tags wird ein großer Teil der Matratze sofort zirkulär!