Joy in Care stellt seit über zwanzig Jahren Hebe- und Transferhilfen für das Gesundheitswesen her. Das Unternehmen stellt ergonomische Hebegeräte und Schlingen her, um Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause im Bewegungsablauf zu unterstützen.

Joy in Care möchte alle seine Produkte wiederverwenden. Dies ist Teil der Unternehmensvision, kommt aber auch aus dem medizinischen Sektor und den EU-Vorschriften. CO2-Reduktion, kein Downcycling/Verbrennen und Wiederverwendung von Materialien werden in Zukunft für jeden Hersteller verpflichtend.

Die Herausforderung: zirkuläre Produkte mit sehr hohen Standards

Die Produkte von Joy in Care unterliegen sehr hohen Standards. Denken Sie an flammhemmende Textilien und Biokompatibilität (kann das Material sicher auf dem menschlichen Körper verwendet werden?).

Dies stellt eine zusätzliche Herausforderung in der Nachhaltigkeit dar: wie macht man die Produkte vollständig zirkulär und erfüllt gleichzeitig alle Verpflichtungen?

Unser Ansatz

Für die vollständige Wiederverwendung müssen die Bezüge aus 100% Monomaterial bestehen.
Gleichzeitig musste das Produkt strengen Anforderungen an Abriebfestigkeit, Zugfestigkeit, Flammhemmung und Biokompatibilität entsprechen. Jede dieser Anforderungen ist eine technische Herausforderung, bei der gute Textilberatung sehr wichtig ist.

Wir haben die besten Materialien und Produktionstechniken pro Komponente betrachtet. Zusammen haben wir jede einzelne Lösung besprochen und getestet. Unsere RFID-Tags gaben jedem Bezug einen ‚digitalen Produktionspass‘, sodass die Recyclingunternehmen bei der Sammlung leicht die Herkunft und Materialien ablesen kann.

Das Ergebnis: ein 100% zirkulärer Bezug von höchster Qualität

Zusammen mit Joy in Care haben wir einen Bezug entwickelt, der allen Normen entspricht: ergonomisch, stark, langlebig (eine lange Lebensdauer) und 100% zirkulär.

Nach Gebrauch gibt Joy in Care die Bezüge zurück, und dank der RFID-Tags kann der Sammler den Bezug leicht einschmelzen und zu reinem Polyester (PET) granulieren. Keine Verbrennung, keine Nutzung neuer Rohstoffe, sondern ein vollständig zirkulärer Kreislauf.

Wir sind daher stolz darauf, dass wir Joy in Care mit unserem Wissen über Textilien, Märkte und Technik zu einem zirkulären Produkt geführt haben!